Klasse! Die Außenkamera liefert mittels Programmierung an der A-Säule prajktisch eine unterbrechungsfreie Durchsicht, während die Innenkamera die Haltung des Fahrers registriert und die Videobilder entsprechend ausrichtet. Eine prima Lösung, die auch für die A-/B-Säule oder den Türbereich von Omnibussen interessant sein könnte.

Continental: Mehr Sicherheit mittels Blick durch (!) die A-Säule

25.10. 2018. Mit einer neuen Innovation lässt das Technologieunternehmen Continental breite Frontsäulen im Auto regelrecht durchsichtig werden: Die Virtuelle A-Säule räumt tote Winkel im vorderen Sichtfeld aus und sorgt damit für zusätzliche Sicherheit.

Die vorderen, tragenden Fahrzeugsäulen, auch A-Säulen genannt, verbinden die

Spritzwand am Fuße der Windschutzscheibe mit dem Sockel des Fahrzeugdachs. Höhere Sicherheitsstandards und das Ziel, Verletzungsrisiken im Falle eines Fahrzeugüberschlags zu minimieren, haben A-Säulen im Laufe der Jahre immer breiter werden lassen. Ein Plus an Crash-Sicherheit für Fahrer und Mitreisende. Dagegen bergen sie für schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer allerdings ein erhöhtes Gefahrenpotenzial, da diese durch die

Einschränkungen des Sichtfelds noch schneller übersehen werden können.

 

Virtuelle A-Säule liefert dynamische Perspektive vom Fahrzeugumfeld

In einigen Situationen kann es je nach Breite der A-Säule vorkommen, dass ein Großteil des Sichtfeldes verdeckt wird. Dieser blinde Fleck wächst im Verhältnis zur steigenden Entfernung zwischen Objekt und Fahrzeug. Aus diesem Grund hat die Gestaltung der A-Säule einen entscheidenden Einfluss auf das vordere Sichtfeld der Fahrer. Kernelemente der Virtuellen A-Säule von Continental sind die neuen, flexiblen OLED-Displays und die Innenraum-Kamera zu Fahrererkennung.

Fahrer kompensieren den durch die A-Säulen eingeschränkten Blickwinkel häufig dadurch, dass sie ihre Position während der Fahrt anpassen. Deshalb erfasst die von Continental entwickelte und direkt über dem Lenkrad angebrachte Innenraum-Kamera die Bewegungen des Fahrers. Gleichzeitig senden die außen am Fahrzeug montierten Surround View-Kameras Aufnahmen von der unmittelbaren Fahrzeugumgebung an die OLED-Displays, die im Inneren des Autos in die A-Säulen integriert sind. Die Live-Aufnahmen der externen Kameras bieten dem Fahrer in Verbindung mit der Erfassung seiner Kopfbewegungen

eine dynamische Perspektive vom Fahrzeugumfeld – damit eröffnet die Virtuelle A-Säule ein völlig neues, räumliches Sichtfeld, das eher wie der Blick durch ein erweitertes Fenster als eine Videoeinspielung wirkt.

 

Mehr Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer

Mit ihrer hochentwickelten Kamera- und Displaytechnologie versetzt die Virtuelle A-Säule Autofahrer in die Lage, die Fahrzeugumgebung beim Abbiegen komplett im Blick zu behalten. Mit dieser Innovation trägt Continental zu mehr Sicherheit für Fahrradfahrer, Fußgänger und andere ungeschützte Verkehrsteilnehmer bei.

EB/Foto/Grafik Continental