ZF-CeTrax: Elektroantrieb für bestehende Plattformen

Kompakt und universell: CeTrax ist für viele Anwendungen im Stadtbus-segment eine ideale E-Mobilitätslösung

 

 21.10.2017. Mit einer neuen, rein elektrischen „Plug-and-Drive“-Lösung treibt der Automobilzulieferer ZF die Entwicklung zum lokal emissionsfreien ÖPNV voran. Zielgruppe sind Hersteller, die im Rahmen einer Plattformstrategie vorhandene konventionelle Modelle zusätzlich auf eine strombetriebene Fahrweise umstellen wollen, ohne dazu aufwändige Entwicklungen und Änderungen bei Fahrwerk, Achsen, Statik oder Differenzial vornehmen zu müssen. Mit einer Leistung von bis zu 300 kW und einem maximalen Drehmoment von 4400 Nm steht CeTrax in Sachen Performance einem konventionellen Aggregat in nichts nach. Dabei beschleunigt der Bus sanft aus dem Stand heraus ohne Unterbrechungen des Antriebsmoments – und damit äußerst komfortabel für die Insassen. Zusätzlich erhöht sich der Komfort für Passagiere durch spürbar reduzierte Vibrationen im Fahrwerk und einen im Vergleich zu konventionellen Motoren geräuscharmen Betrieb.

ZF hat die Eigenschaften des CeTrax-Systems mit einem neuen Stadtbus-Versuchsträger ausgiebig getestet und damit das Produkt nach der Erstvorstellung 2016 innerhalb nur eines Jahres so weit verfeinert, dass es in die Fahrpraxis umgesetzt werden kann. CeTrax lässt sich mit Direkttriebachsen sowie mit konventionellen Niederflurachsen kombinieren und deckt damit sowohl Low-Entry-Busse wie auch Niederflurbusse aller Größen ab. Mit einer systematischen Berücksichtigung des gesamten Antriebsstrangs sowie eines innovativen Layouts des E-Motors bietet der kompakte Zentralantrieb laut Hersteller im Vergleich zu anderen Lösungen deutliche Gewichtsvorteile sowie eine hohe Performance und einen exzellenten Wirkungsgrad. Dank einer Steigfähigkeit bis zu 25 Prozent sollen auch herausfordernde Topografien kein Problem für den neuen E-Antrieb sein. JG/Fotos: ZF

 

Plug-and-Drive (oben): Der neue elektrische Zentralantrieb CeTrax lässt sich ohne Änderung an Fahrwerk/Achsen in bestehenden Plattformen verbauen

Unten: Innerhalb eines Jahres entwickelte ZF seinen neuen
Versuchsträger – und beweist damit die Praxistauglichkeit des
rein elektrischen Zentralantriebs CeTrax