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Mit einem Spitzendrehmoment von 2.250 Nm und einer Leistung von 260 kW sorgt der flüssigkeitsgekühlte Permanentmagnetmotor für hervorragende Fahrleistungen
24.6.2018. Leicht, geräuscharm und hohe Reichweite – mit dem neuen elektrischen Antrieb für Busse liefert Voith ein in sich abgestimmtes Gesamtsystem und tritt damit in den wachsenden Markt für E-Mobilität ein.
Das Antriebssystem wurde als Prototyp für einen Solaris Urbino Bus konzipiert, soll jedoch ohne Beschränkungen bei der Integration in Fahrzeuge anderer Hersteller integrierbar sein.
Mit einem Spitzendrehmoment von 2.250 Newtonmetern und einer Leistung von 260 Kilowatt soll der Permanentmagnetmotor mit Umrichter und intelligentem Energiemanagement laut Voith „hervorragende Fahrleistungen“ bieten. Selbst schwere Gelenkbusse sollen mit dem System effizient betrieben werden können.
Seine kompakte Bauweise macht den elektrischen Antrieb nicht nur leicht, sondern auch geräusch- und wartungsarm. Mit Hilfe des konsequent angewandten Leichtbauansatzes konnte außerdem das Mehrgewicht begrenzt werden, was sich positiv auf Energieverbrauch und Reichweite auswirkt. Zusätzlich hat die gezielte Bremskraftrückgewinnung des Antriebs (Rekuperation) einen positiven Effekt auf die Batterieleistung. Dass alle Komponenten mit Wasser gekühlt sind, führt darüber hinaus zu einer erhöhten Zuverlässigkeit bei gleichzeitig geräuscharmen Fahrbetrieb.
Derzeit wird für das Speichersystem eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie verwendet. Die Reichweite des Testbusses beträgt damit gut 200 Kilometer, wie es dem Tagesablauf der meisten Stadtbuslinien gerecht wird. Durch Weiterentwicklung der Batterietechnologie wird sich die Reichweite in den nächsten Jahren noch erhöhen; das elektrische Antriebssystem ist daher so konzipiert, dass es mit jeglicher Batterietechnologie zusammenarbeiten kann.
Elektromobilität auf dem Vormarsch
Für alle Regionen der Welt wird von einem signifikanten Wachstum des Elektromobilitätsmarktes für Busse ausgegangen. Dabei ist das Stadtbus-Segment nur der erste Schritt hin zu einer emissionsfreien Stadt, andere Bereiche im Transportwesen werden folgen. Voith kann dabei mit einem ganzheitlichen Ansatz und dem Know-How von Voith Digital Solutions (Datenerfassung und -analyse) punkten. So können Fahrprofile und Zyklen ganzer Busflotten bei der Programmierung von Abstimmung und Steuerung mit einfliessen. Im September wird Voith seinen „Demonstrator“-Bus auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover präsentieren.
Zum Unternehmen: Voith Turbo, ein Konzernbereich von Voith, ist der Spezialist für intelligente Antriebslösungen, Systeme und zukunftsweisende Serviceleistungen. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und die umfassenden Kompetenzen von Voith Turbo.
Mit Voith Digital Solutions bündelt Voith seine langjährige Automatisierungs- und IT-Expertise mit dem Know-how aus den Bereichen Wasserkraft, Papiermaschinen und Antriebstechnik. Der neue Geschäftsbereich entwickelt zusammen mit bestehenden und neuen Kunden innovative Produkte und Services, um das Internet der Dinge voranzutreiben und die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau maßgeblich mitzugestalten.
Voith ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. EB/JG/Fotos Voith