Traditionsmarke VOMAG. Das heutige MAN Bus Modification Center (BMC) in Plauen hat eine enge Bindung zur historischen Marke, denn das ehemalige NEOPLAN Werk (in dem jetzt das BMC untergebracht ist), geht auf die Vogtländische Maschinenfabrik AG zurück
21.12.2017. Die VOMAG-Gruppe des Vereins der „Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e. V.“ hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, einen VOMAG-Bus (Typ O.M. 57 „KVG Friedrichhafen I“) von 1927 vollständig zu restaurieren; sozusagen als rollendes Denkmal für die lange Tradition des Omnibusbaus in Plauen. Kein leichtes Unterfangen, den der Oldtimer hat weder einen Motor noch Reifen, war zudem jahrzehntelang Wind und Wetter ausgesetzt. Unterstützt wird der Verein vom MAN Bus Modification Center (BMC), das sich mit 5.000 Euro an den Kosten der Restauration beteiligt.
„Wir fühlen uns dem Standort sehr verbunden ebenso wie der Historie des Nutzfahrzeugbaus in der Region. Deshalb ist es uns ein Anliegen, einen Beitrag zu solch ambitionierten und wertvollen Projekten zu leisten“, sagt André Körner, Standortleiter des BMC. „Auch zur VOMAG haben wir eine enge Verbindung. Schließlich geht das ehemalige NEOPLAN Werk, in dem jetzt das BMC untergebracht ist, auf die Vogtländische Maschinenfabrik AG zurück.“
1919 expandierte die VOMAG, kaufte das Gelände am Leuchtsmühlenweg und startete mit der Produktion von Bussen. „2019 steht damit für uns ein wichtiges Jubiläum an: 100 Jahre Busbau in Plauen“, so Körner.
Vor 90 Jahren entstand im Werk am Leuchtsmühlenweg auch der VOMAG-Bus, der jetzt instandgesetzt wird. Als Teil einer Serie von Busfahrgestellen ging er noch im selben Jahr an die
Kraftverkehrsgesellschaft Sachsen AG. Mit zahlreichen technischen Neuerungen und Innovationen setzten die Fahrzeuge zur damaligen Zeit Maßstäbe im Omnibusbau. Im Jahr 2000 gelang es der
VOMAG-Gruppe den Bus zu bergen und nach Plauen zu bringen. 1969 hatte ihn ein Imker ohne Motor gekauft und in einem Waldstück nahe Freiberg abgestellt. 30 Jahre lang produzierte er Honig in dem
Bus, unzählige Bienenstöcke waren in dem Fahrzeug untergebracht. In den nächsten Monaten soll nun das Fahrgestell des Busses wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht werden. Der nächste
Schritt ist dann die Anfertigung der Rohkarosse aus Holz, die anschließend beplankt werden soll.
Text/Fotos MAN
Die VOMAG-Gruppe des Vereins der „Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e. V.“ will einen VOMAG-Bus vom Typ O.M. 57 „KVG Friedrichhafen I“ von 1927 vollständig restaurieren. Unterstützung bekommt sie dabei vom MAN Bus Modification Center